Columbia – Ventrailia – Trailrunningschuh

von | 3. August 2015 | Ausrüstungs-Test, Schuhe

Das war eine Überraschung. Der Columbia Ventrailia gehört zu den Schnäppchen unter den Trailrunningschuhen. Unseren Tester hat der Schuh so überzeugt, dass er damit gleich mal 100 Kilometer um die Zugspitze gerannt ist.

Irgendwie passt der Schuh so gar nicht in die klassische Trailszene. Er sieht auf den ersten Blick etwas Altbacken aus, wirkt schwer und steif. Doch der Eindruck täuscht. Die Jungs von Columbia, übrigens einer der neuen Ausrüster beim UTMB, haben ganze Arbeit bei Ventrailia geleistet und viele spannende Features verbaut.

Robust und leicht

So kommt der Schuh mit einen leichten aber sehr robustem Mesh, das auch in den Alpen gegen die Steine gut ankommt. Im oberen Bereich ist es luftiger, an den Seiten robuster. Zudem ist die Zehenkappe verstärkt und trägt so zu einem zusätzlichem Schutz bei. Die Schnürung ist Klassisch, so lässt sich der Schuh perfekt an den Fuß anpassen.

Das Highlight ist aber der Unterschuh. Diese ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und dadurch sehr atmungsaktiv. Wasser kommt trotz allem sehr schwer rein, dafür umso besser wieder raus. Diese Öffnungen tragen zudem auch zu einer sehr guten Dämpfung bei. Die Sohle besteht aus zwei Komponenten. Ein etwas weicheres Grundmaterial, das einen einen guten Halt auf rutschigen Passagen gibt und härtere Teile die vor allem im Mittelfußbereich eingebaut sind und eine gute Traktion zu erhalten. Diese Kombination ist gerade für den Abrieb von Vorteil. Denn während sich der Härte Teil der Sohle in den Untergrund frisst, sind die weicheren Bereiche gut geschützt und sorgen so für den perfekten Halt.

Beim Zugspitz Ultratrail Mitte Juni ging es nicht nur über Steine und Felsen, sondern auch im Dauerregen über aufgewühlte Wiesen, Schlammpfade und über Schnee. Unser Tester hatte nie das Gefühl, das falsche Schuhwerk dabei zu haben.

Fazit:

Der Columbia Ventrailia überrascht durch sein gutes Handling und dem Preis. Wer einen guten und günstigen Trailrunningschuh sucht ist bei Columbia sehr gut aufgehoben. Columbia verzichtet bewusst auf Carbon im Sohlenbereich, dafür aber mit einer zweiteiligen Sohle.

X