Mammut – MTR 71 – T-Shirt

von | 30. Dezember 2013 | Ausrüstungs-Test, Shirts/Hemden

Im Sommer 2013 testeten wir aus der Mammut Trailrunning Serie das Shirt MTR 71 (kurz- und langärmlig). Der schweizer Bersportspezialist setzt auf Leichtigkeit und Kühlung.


swissalpine2013-berguen

Praxis:
Das Mammut MTR 71 Shirt ist ein sehr leichtes Shirt. Im Gegensatz zu anderen getesteten Shirts ist das MTR 71 etwas weiter geschnitten, passt aber sehr gut.

Die Größen passen einwandfrei und man kann sich auf die Angaben des Herstellers verlassen. Obwohl das MTR 71  nicht ganz so eng eng anliegt gab es keine Scheuerstellen.

Die Nähte sind flach und nicht spürbar. Durch verschiedene Stoffeinsätze ist es sehr passgenau.

Das Mammut MTR 71 überzeugt durch seine durchdachten Funktionen. Der Schweißtransport funktioniert am Körper nahezu perfekt. Bei langen Läufen trocknet es sehr schnell. Etwas skeptisch waren wir anfangs von der Langarm-Version, die auch an heißen Sommertagen gut funktionieren und somit den Körper auch nicht zu sehr aufheizen soll. Bei über 30°C haben unsere Tester sich von der Funktion überzeugt und waren begeistert.

Mammut setzt bei seinen Shirts auch eine Silbertechnologie ein. Die Funktion schafft es tatsächlich die Geruchsbildung zu unterdrücken und das selbst wenn man das Shirt den ganzen Tag trägt. Einziger Nachteil, den die Tester feststellen konnten ist, dass der Stoff  beim Tragen eines Rucksacks an den Trägern Scheuerstellen aufweist.
Das Mammut MTR ist bei 30°Celsius in der Maschine zu waschen. Unsere Tester nutzen zusätzlich spezielles Waschmittel für Sporttextilien. Danach reicht es aus, das Shirt kurz aufzuhängen. Nach gut zwei Stunden ist es auch ohne Sonne in der Wohnung getrocknet.

Fazit:
Das Mammut MTR 71 aus der Trailrunningserie ist sehr leichtes und angenehm zu tragendes Shirt. Seine Passform ist sehr angenehm.  Besonders überrascht waren wir von der Langarm-Variante, die elbst bei hohen Temperaturen den Körper angenehm abkühlt.

Den Schweizer Bergspezialisten von Mammut ist mit der MTR Serie eine Trailrunning-Kollektion gelungen, die für alle Anforderungen sehr gelungen ist.

Werbung

X