Nortec – Nordic – Trailrunning Schuhkrallen

von | 26. Januar 2014 | Ausrüstungs-Test, Sonstiges

Trailrunning im Winter ist immer eine Herausforderung. Schnee und Eis machen das Laufen oft zu einer riskanten Rutschpartie. Wenn man dazu noch im bergigem Geände unterwegs ist kommen Trailrunningschuhe schnell an ihre Grenzen. Und nicht jeder Läufer  möchte sich Schuhe mit Spikes zulegen, da diese nur begrenzt einsetzbar sind. Die Firma Nortec Sport aus Kärnten hat sich dem Problem angenommen und Grödel speziell für leichte Schuhe entwickelt. Wir durften die Nortec Nordic Schuhkrallen testen und haben uns gleich den Allgäu Vertical als optimale Teststrecke ausgesucht.

merell_nordic1Nortec Nordic – Get Ready For Winter

Die Nordic Schuhkrallen werden in einer schicken Neoprentasche ausgeliefert, damit sie gut und sicher verstaut im Rucksack platz finden. Zuerst überrascht uns das geringe Gewicht. Nicht einmal 300 Gramm bringen beide Grödel zusammen auf die Waage. Das ist mal richtig leicht und gerade für Aufstiege ein kaum zu spürender Ballast.

Die Schuhkrallen werden einfach um den Schuh gespannt. Die Ketten halten die 21 Krallen fest an der Sohle. Sieben Krallen an der Ferse und zwei mal sieben am Ballen sorgen mit ihren acht Millimeter langen Zähnen für optimalen Halt auch auf blanken Eis. Auf Asphalt sollte man, um der Zähne Schonung nicht laufen, also die Grödel immer erst dann anlegen, wenn sie nötig sind. Das geht auch ohne die Schuhe auszuziehen und recht schnell.

merell_nordic2Wie gesagt, wir testen die Krallen beim Allgäu Vertical. Gleich zu Beginn des Laufes geht es direkt über den steilen Zielhang nach oben. Sulz und Eis wechseln sich ab. Im weichen Schnee rutschen die Schuhe allgemein, doch ohne die Krallen wäre ich wohl noch nicht groß nach vorne gekommen, da die Grödel sich gut in den Schnee krallen. Auf Eis bin ich erst etwas vorsichtig, doch hier werde ich schnell zum Säbelzahntiger. Die Krallen beissen sich regelrecht in das Eis und geben mir einen perfekten Halt. Auch beim abschliessenden Downhill beweisen die Nordic Schuhkrallen ihre vorzügliche Funktion.

 

Fazit:

nordic_salomon2
Die Schuhkrallen Nordic von Nortec Sport sind die perfekte Ergänzung für alle Trailrunner, die im Wintern nicht auf der faulen Haut liegen wollen. Sicher verpackt gehören sie in jeden Rucksack und können so schnell bei eisigem Terrain angelegt werden. Die einfache Handhabung und der perfekte sitz an den Schuhen. machen die Grödel zu einen treuen Begleiter auf den Wintertrails. Wir haben die Grödel mit dem Speedcross3 von Salomon und dem Merell Ascent Glove getestet. Somit können wir sagen, dass die Krallen auf jeden Schuh passen.

 

 

 

Werbung

X