The North Face – Hyper Track – Trailrunningschuh

von | 2. Januar 2014 | Ausrüstungs-Test, Schuhe

The North Face hat sein Trailrunningprogramm anständig überarbeitet. Mit dem Trailrunning-Schuh Hyper Track haben sie einen echten Allrounder im Programm. Wir haben den Trailrunningschuh ausgiebig getestet.

Praxis:
Die amerikanischen Bergspezialisten schicken mit dem Hyper Track einen Allrounder ins Rennen. Der leichte Schuh mit lediglich 6mm Sprengung fühlt sich auf mittelschweren Terrain besonders wohl. Obwohl der Hersteller selbst sagt, dass der Gripp auf feuchtem Untergrund nicht so gut ist konnten wir erfreulicherweise das Gegenteil feststellen. Der Hyper Track klebt regelrecht auf dem Untergrund.

Die moderne Zwischensohle mit Cradle Guide Technologie, gibt dem Läufer stets das Gefühl einen direkten Kontakt zum Untergrund zu haben. Besonders hervorzuheben ist das atmungsaktive Sandwich-Mischgewebe. Eindringendes Wasser wird unverzüglich wieder herausgeleitet und der Schuh ist nach kürzester Zeit wieder trocken. Nach durchqueren von Pfützen und Bergbächen, hatten unsere Testläufer nach nur kurzer Zeit das Gefühl,  trockene Füße zu haben. Die mitgelieferten Innensohle ist sehr gut und unsere Tester kamen auch ohne spezielle Einlagensohlen sehr gut zurecht.

Geröll, Teer, Felsen, Gras und Waldwege sind das Element des The North Face Hyper-Track. Leider lässt der Gripp auf  Schnee und Matsch  stark nach und Hochalpine Trails sind nicht das Terrain des Hyper Track. Der Schuh ist aufgrund seiner Performance sehr direkt und gibt dem Läufer einen guten Kontakt zum Untergrund. Die etwas weich anmutende Sohle war für unsere Tester auch nach über 250 Kilometern noch gut zu laufen und die Struktur gut erkennbar.

Fazit:
Der The North Face Hyper-Track ist ein guter Schuh für mittelschwere Trails. Wenn es  matschig wird oder Schneefelder durchquert werden, verliert der Schuh sehr schnell den Gripp aufgrund der flachen Sohlenstruktur. Die gute Passform  des Schuhs lässt eine gute Fixierung zu und die neue Technogie der Sohle kommt dem Barfußlauf gleich. Der Läuferbekommt zu fast allen Untergründen einen  guten Kontakt. Der The North Face Hyper Track ist für alle Laufarten (Vorfuss, Mittelfuss und Fersenläufer) gleichermaßen geeignet.

X