Oofos – Ooaah Sport und Ooriginal – Recovery Sandale

von | 8. Februar 2018 | Ausrüstungs-Test, Schuhe

Bei Oofos dreht sich alles um Erholung, um genau zu sein um die Erholung geschundener Füße.
„OOFOS-Schuhe wurden speziell entwickelt, damit sich deine Füße schneller von einem langen Tag oder einem anstrengenden Lauf erholen können als in herkömmlichen Schuhen. Zieh sie an und “Fühl das OO”.“ – so ist es auf der Seite des Herstellers zu lesen.

Also, dann wollen wir doch mal sehen, ob auch wir dieses Gefühl bekommen.

Beim ersten Anblick sehen sie aus wie gewöhnliche Badelatschen, es gibt sie mit Riemen, als FlipFlops oder geschlossen. Zudem kommt der Gedanke auf, sie könnten auch Crocs sein. Aber bei genauer Betrachtung fallen schon die ersten Besonderheiten auf. Die Sprengung im Schuh ist recht hoch, sodass das Gewicht von der Ferse Richtung Zehen und Mittelfuß geschoben wird. Zudem hat die Sohle einen recht stark ausgeprägten Rocker, der das abrollen fördert. Ziel soll sein, dass sich der Fuß in dieser Stellung schnell entspannen kann.

Get Ready For Recovery

Erholung – das ist ein geflügeltes Wort. Jeder kennt das Gefühl von müden Beinen und Füssen nach einem langen Lauf oder einer schnellen Einheit. Wie oft habe ich danach einen erfrischenden Bach oder einen Brunnen gesucht, damit die Muskulatur sich erholen kann und wieder runter kühlt.

Als mir Michael ein Paar Oofos in die Hand gab und meinte, „Zieh die mal an, das ist wie auf Wolken“, dachte ich gleich an eine nette Marketing-Idee. Doch ich tat ihm den Gefallen und …. oooooooooh!

Was war das denn? – Der Oofoam nimmt meinen Fuß in Empfang und versorgt ihn sofort mit Liebe. Ich habe das Gefühl, auf Watte zu stehen. Mit einem Schlag fühlen sich die Füße an, als ob sie gerade in den Wohlfühlmodus stellen. Das ist es…

Ich muss mich gerade etwas zurückhalten, sonst klingt das zu werbisch, aber das Gefühl begeistert dich beim ersten anprobieren.

Wie auf Wolken

Egal, ob die die Oorginal (Flipflops) oder Sport (Riemen) trägst, das Gefühl ist immer das Gleiche. Bei den Oofos Ooriginal ist der Zehensteg sehr angenehm und auch nach längerem Tragen scheuert man sich nichts auf.

Die Größen sind etwas schwierig zu bestimmen. Ich hab das Gefühl, die deutschen Größen sind eine Nummer zu Groß geraten, daher lieber eine Nummer kleiner nehmen. Wer aber einen hohen Spann hat, sollte bei seiner Größe bleiben.

Wer also nach dem Sport nach der ultimativen Fußmassage sucht, sollten den Oofos unbedingt einen Blick schenken. Die Oofos sind eine extrem gepolsterte und stützende Sandale, die deinen Fuß nach dem Sport nicht schmerzen oder verkrampfen lässt.  Preislich liegen sie etwas über den „normalen“ Badesandalen, dafür haben sie die Fußmassage aber gleich mit eingebaut.

Umweltaspekt

Noch eine Sache – die Oofos sind aus einem Teil gegossen, damit ist schien einmal sicher, dass der Riemen genau lange hält, wie die Sandale selbst. Beim verwendeten Material wirbt der Hersteller zudem mit „Zero Waste Manufacturing“ was als umweltfreundlich gilt.
Man unterstützt also nicht nur seine Füße, sondern tut auch noch etwas für unser Ökosystem.

Oofos Ooh Sport
OOahh_Sport_Black_1 55,00€

Oofos OoriginalOOriginal_Fuchsia_1 45,00€

Werbung

X